Mittwoch, 31. August 2011

vollkoffer 1 – oder: der fährt über die eier

als wir auf die querung der gnus warteten, sah denis ca. 15 meter hinter uns dass ein kleiner bodenbrütender vogel dort sein nest hatte und jede menge jeeps an dem vorbeifuhren, und er in gefahr lief, überrolt, bzw. sein einziges ei zerstört zu werden.

denis machte sich die mühe, größere steine ringförmig um das nest zu legen, um es zu schützen bzw. etwas auffälliger zumachen.
leider war die mühe vergebens, ein vollkoffer in einem 'wonderbeast', so werden die toyota und andere minibusse genannt, fuhr trotz markierung über das gelege, der brütende vogel konnte gerade noch davonfliegen, das einzige ei wurde überrollt.

jetzt ist auch glasklar, weshalb off-road-fahren von den rangers hier bestraft wird – man beschädigt dadurch fauna und flora, auch für mich jetzt noch klarer nachvollziehbar.
also wenn der fahrer vielleicht nicht immer die optimalste position ansteuert, die sie des fotomotivs gerne hätten, dann hängt das damit zusammen, dass er genau um die probleme dieser off-road-fahrten bescheid weiß, und off-road-fahren verboten ist.