Mittwoch, 31. August 2011

brrrrrrrrrrrrrrr, chillig, da lobt man sich einen jeep wie wir ihn haben, oder: eine gute safari steht mit einem guten fahrzeug

 (morgens meist knapp unter 20 grad, also durchaus chillig beim fahren)
zum thema „fahrzeug auf einer safari“ meine subjektive meinung:

prinzipiell gibt’s 2 optionen: jeep oder minibus. vergessen sie den minibus, spitzname 'wonder-beast',

dort wo sie hinwollen und dort wo die action ist, kommt man oft mit dem minibus nicht hin, auch sind manche flußüberquerungen mit den meisten minibussen nicht zu machen. das heißt, man schränkt sich, ohne das zu wissen, ein.
sie nehmen also einen jeep. und da gibt’s auch mehrere versionen, prinzipiell
+die version eins, der jeep, seitlich mit türen aus blech, und fenstern, die man rauf- und runterkurbeln kann, und oben ein dach, das man nach oben wegheben kann, und das nicht nur frischluft bringt, sondern auch guten rundumblick gewährt;
+ die version 2, wo seitlich keine wänder sind, sondern nur der rahmen, mit kunststoff verschließbar, und auch oben meist nur eine plastikplane die entfernt werden kann, man sitzt also mehr oder weniger im ‚offenen’.
(und da sind sie gestanden, nicht gefahren ! jetzt stell man sich das bei 19 grad und fahrt, mit dem chill-facor, der ja ziemlich kühlt vor, und das über stunden - möcht ich nicht) 

untertags lustig, wenn’s nicht heiß ist und die sonne runterknallt, aber nicht wirklich, weil sich ja gegen die sonne schützen muss, und der staub von vorne voll ins gesicht bläst. 
abends und morgens, oder bei niedrigeren temperaturen wird das ganz aufgrund des ‚chill factors’ zu einem unterkühlten vergnügen. trotz mitgenommener decken und wärmster kleidung friert man einfach im fahrtwind – und bilder dieser halberfrorenen, zähneklappernden touristen sind täglich erlebbar.
resümee: bei der buchung u.a. fragen was die für jeeps haben, erspart kälteschock, und ein staubstrahlgebläse bei der fahrt, selbst der fahrer sitzt oft im offenen fahrtwind.
also einen g’scheiten jeep, wie ihn sunworldssafari hat,
(geräumiger jeep von sunworldsafari, alle fenster sind zu öffnen, detto dach oben, können aber auch bei bedarf geschlossen werden, da wird's somit nicht kühl, auch nicht bei der fahrt - selbst wenn hubdach offen ist - da man rundherum geschützt ist.
und in der früh und in der abenddämmerung ist's beim fahren immer frisch)

sollte eine der prioriäten sein, dann machen die stundenlangen pirschfahrten spaß – in der früh und abends kann es nicht nur beim fahren im auto ziemlich kühl werden, und das schlägt sich unter umständen negativ auf's gemüt.